Farbe

Die Hausfarbe der Universität Magdeburg ist ein dunkles Rot mit den im Folgenden definierten Farbwerten:

CMYK-Farbe: 0-100-0-60 Anwendung im Offset- und Digital-Druck
100% Vollton: Pantone 228 C Anwendung im Offset-Druck z.B. bei weniger als vierfarbigen Drucken
RGB-Farbe: 122-0-63 Anwendung in Office-Anwendungen
Web-Farbe: #7a003f Anwendung im Internet
RAL-Farbe: 3004 Anwendung z.B. Materialfarben, Anstriche

 

Die Hausfarbe sollte neben dem Logo in erster Linie als Auszeichnung zum Hervorheben bestimmter Informationen genutzt werden. Eine großflächige Anwendung des dunklen Rots lässt eine frische und junge Anmutung der Publikation nicht zu und sollte nur angewendet werden, wenn es dem Ziel der Veröffentlichung im besonderen Maße entgegenkommt.


Auch wenn Weiß-Raum im Layout nicht bewusst wahrnehmbar ist, ist er das wichtigste Gestaltungsmittel im Corporate Design der OVGU. Weiße Flächen sind keinesfalls verschenkter Platz. Sie sind im Design sogar nötig, um Strukturen zu schaffen, Zusammenhänge sichtbar zu machen, die Lesbarkeit zu erhöhen und dadurch kann der Inhalt leichter erfasst werden. Weiß-Raum fördert nicht nur den Lesefluss bei gedruckten Texten, sondern auch im Internet. Er wirkt klar, frisch und edel und sorgt für ein ästhetisches Layout. Gezielt eingesetzt, setzt er Akzente und navigiert den Leser durch das Medium.


Des Weiteren kann mit Grauwerten sowie Fotos und Illustrationen farbgestalterisch gearbeitet werden.

 

Abb. 1

Abbildungen Farbe_OVGU

Abb. 2

Abbildungen Farbe_s-w

 

Farben spielen im Gestaltungsprozess eine wichtige Rolle. Sie haben Einfluss auf die Wahrnehmung und sind ein Merkmal unserer Universität im Rahmen des Corporate Designs. Sie sind nicht nur Dekor, sondern haben auch die wichtige Funktion der Differenzierung. Wichtig ist, dass die Farbgestaltung lesbare und identifizierbare Objekte ermöglicht.

Letzte Änderung: 14.10.2024 - Ansprechpartner: Webmaster