Fakultäten
Für eine Differenzierung und gezielte Zuordnung der Fakultäten in den einzelnen Medien wurde eine Farbpalette erarbeitet, die sich in der Darstellung des Logos wiederspiegeln kann. Mit der Farbpalette wird die Vielfalt an Forschungs- und Lehrangeboten visuell unterstrichen.
Durch die Erweiterung der Farb-Welt kann das Signet der Universität auch in den Fakultätsfarben erscheinen. Das sogenannte Fakultätslogo ist die einzige zulässige Signet-Form außer dem unter »Logo« angezeigten.
Die roten Fondflächen im Signet werden entsprechend der Fakultätsfarbe geändert. Der Farbton wird mit 100%-iger Deckkraft angelegt. Das Gleiche gilt bei der Anwendung des Signets auf Fondflächen (Verwendung im Sinne eines Negativ-Logos = »helles« Logo auf dunklem Hintergrund).
Es ist auch darauf zu achten, dass das Logo nicht mehr als 1x in einem Medium erscheint. Mehrere Logos der Universität nebeneinander, auch wenn sie verschiedene (Fakultäts-) Farben haben, können den Außenstehenden verwirren und das eigentliche Anliegen in den Hintergrund treten lassen. In solchen Fällen ist das Signet der Dachmarke, also in Rot, einzusetzen.
Farben
Die Palette mit den festgelegten Farben für die Fakultäten bietet eine Möglichkeit, einzelne Publikationen und sonstige gestalterische Elemente gezielt einer Fakultäten zuzuordnen. Trotz des übergreifend einheitlichen Erscheinungsbildes der Universität Magdeburg ist somit eine visuelle Differenzierung zwischen den Fakultäten möglich.
Wird sich in einem Medium für eine Fakultätsfarbe entschieden, schließt dies den Einsatz der Universitätsfarbe weitgehend aus. Das Gleiche gilt für die anderen Farben der Palette.
Auch wenn Weiß-Raum im Layout nicht bewusst wahrnehmbar ist, ist er das wichtigste Gestaltungsmittel im Corporate Design der OVGU. Weiße Flächen sind keinesfalls verschenkter Platz. Sie sind im Design sogar nötig, um Strukturen zu schaffen, Zusammenhänge sichtbar zu machen, die Lesbarkeit zu erhöhen und dadurch kann der Inhalt leichter erfasst werden. Weiß-Raum fördert nicht nur den Lesefluss bei gedruckten Texten, sondern auch im Internet. Er wirkt klar, frisch und edel und sorgt für ein ästhetisches Layout. Gezielt eingesetzt, setzt er Akzente und navigiert den Leser durch das Medium.
Des Weiteren kann mit Grauwerten sowie mit Fotos, Grafiken und Illustrationen farbgestalterisch gearbeitet werden. Sie haben ebenso wie der Einsatz einer Farbe im Zusammenspiel mit dem Weißraum hervorheben Charakter.
Abkürzungen bzw. Kürzel
Beim Einsatz von Abkürzugen/Kürzeln bedenken Sie immer den Wissensstand der Zielgruppe. Außenstehende können mit an der Universität gängigen Kürzeln nichts anfangen. Erst wer hier studiert oder arbeitet versteht sie mit der Zeit. Aber auch hier benötigt ein Kürzel die Heranführung, also eine Erklärung.